Zum Inhalt
Blog

Earth Day in der twinformatics

Thomas Auer-Böhm, Christina Ivanek • 22. April 2021
Share

Umwelt- und Klimaschutz sollte natürlich das ganze Jahr ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Zum Tag der Erde haben wir unseren Team Lead Office & Facility Management Thomas Auer-Böhm gefragt, wie die twinformatics zu einer nachhaltigeren Umwelt und zum Schutz unserer Erde beiträgt.

Welche Maßnahmen setzt die tf, um den anfallenden Müll zukünftig zu reduzieren?

Wir sind bereits dabei, ein Nachfolgesystem für unsere aktuell verwendeten Kaffeekapseln zu evaluieren. Einzelverpackungen, egal in welchem Bereich, haben meiner Meinung nach in Betrieben nichts verloren. Im Zuge des Umbaus unseres Standortes in der Oberen Donaustraße 63 werden wir in allen Räumen zentrale Müllsammelstellen einrichten. Somit wird zukünftig nicht mehr an jedem Schreibtisch ein Abfalleimer stehen, sondern zentral je Raum. Dadurch reduziert sich zum einen die Anzahl der täglichen Mülltüten, aber auch eine saubere Mülltrennung soll dadurch erleichtert werden. Eine weitere Maßnahme, die wir im Sinne der Umweltfreundlichkeit setzen möchten, ist die Ausstattung aller neu renovierten Bereiche unseres Standortes mit stromsparenden LED-Lampen.

Wie wurde beim aktuellen Umbau des Standortes in der Oberen Donaustraße das Thema der Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt?

Nicht nur im betrieblichen, sondern auch im privaten Umfeld sind die Themen der Heizung und Kühlung besonders relevant für die Nutzung von Energieeinsparungs-Potential. Um das Potential noch stärker ausschöpfen zu können, haben wir zusammen mit dem Eigentümer die Entscheidung getroffen, das Erdgeschoß mit neuen und effizienteren Kühlgeräten auszustatten. Doch die gesamte Technik ist nur ein Teil der Strategie! Sobald wir von der Remote-Arbeit zu einem stärkeren Bürobetrieb zurückkehren, möchten wir seitens Facility Management mit Unterstützung von Communications Schwerpunktaktionen setzen, um ein Bewusstsein im Haus zu schaffen, dass jede und jeder Einzelne für einen effizienten Energieeinsatz mitverantwortlich ist. Zum Beispiel bei der richtigen Temperatureinstellung der Heizung bzw. Klimaanlage aber auch beim Ausschalten des Lichts am Abend.

Aktuell setzen wir stark auf Remote-Working, weshalb unsere Büros und die Büroinfrasktruktur weniger genutzt werden als vor der Pandemie. Welche Maßnahmen im Zeichen der Umweltfreundlichkeit setzt die twinformatics hier?

Für mich war es überraschend zu sehen, dass es nicht der Stromverbrauch war, der während der Pandemie markant gesunken ist. Vielmehr ist der geringere Wasserverbrauch ein deutliches Zeichen der geringeren Gebäudenutzung. Nichts desto trotz konnten wir in der Pandemie das Haus nicht ungenutzt belassen. Eine Hausinfrastruktur muss nicht nur gewartet, sondern auch benutzt werden, ganz nach dem Motto „wer rastet der rostet“. Daher haben wir in der Zeit von COVID-19 weiterhin alle Wasserhähne und Wasserspülungen regelmäßig betätigt. Das zeigt uns, dass die Nichtnutzung eines Hauses nicht der richtige Ansatz ist. Der Weg der Nachhaltigkeit muss vielmehr in Richtung der richtigen Dimensionierung eines Bürogebäudes in Bezug auf die benötigte Fläche gehen.

Über mich

Über mich: seit Februar 2019 beschäftige ich mich bei twinformatics mit Office- und Facilitymanagement. Aktuell darf ich den spannenden Wandel der Bürowelt begleiten. Ursprünglich komme ich aus dem Bereich Logistik-Projektmanagement. In diesem Bereich startete ich meine berufliche Laufbahn vor nun bereits 20 Jahren.

Privat genieße ich die Freizeit am Land da wir vor 2 Jahren von Wien in das Weinviertel gezogen sind. Rückblickend gesehen war es genau der richtige Zeitpunkt

Zur Hauptnavigation