Zum Inhalt
Blog

Lasttests & Performance-Messungen mit NeoLoad

Wolfgang Gaida • 29. November 2021
Share

Seit 2018 werden bei der twinformatics professionelle Lasttests und Performance-Messungen - oder kurz LPTs – durchgeführt. Hierfür verwenden wir das Tool NeoLoad. Die innovative Einsatzweise dieses Tools war dem Hersteller einen Award wert!

NeoLoad in der twinformatics

In der twinformatics wird NeoLoad auf besonders innovative Weise verwendet. Wir integrieren es nämlich mit Bamboo. Das erlaubt die automatisierte Ausführung von non-funktionalen Tests. Das war Tricentis, dem Hersteller, den Innovationspreis Trailblazer-Award wert!

Preisträger Wolfgang Gaida, Test-Manager bei der twinformatics: „In Last- und Performancetest wird geprüft, wie das System unter hoher Last reagiert, ob angeforderte Antwortzeiten eingehalten und bei Überlast Ausfälle korrekt kompensiert werden. Diesen Vorgang haben wir mit Bamboo automatisiert. Es freut mich sehr, dass Tricentis diese Vorgehensweise als besonders innovativ betrachtet. Den Geldpreis hat die twinformatics übrigens an die Covid19-Hilfe der Caritas gespendet. Ich möchte alle Leserinnen und Leser bitten, auch ein wenig beizutragen, um die Armut hier in Österreich zu bekämpfen“.

Wie definieren wir Performance?

Im Standard ISO 9126 ist die Performance (Zeit- & Ressourcenverhalten) als ein Teilmerkmal des Qualitätsmerkmals der Effizienz eines Produktes definiert. Performancetests untersuchen die Fähigkeit einer Komponente oder eines Systems, auf Eingaben des Nutzers oder eines Systems innerhalb einer definierten Zeit sowie unter spezifizierten Bedingungen zu reagieren.

Das kann NeoLoad

So läuft ein Lasttest ab

LPTs benötigen einiges an Vorbereitung, damit nach der Testdurchführung brauchbare Ergebnisse vorliegen.

  • Man beginnt mit dem Festlegen der Testziele und der Teststrategie. Soll es ein reiner Lasttest sein? Stresstest? Long-Duration Test? Nach diesen Entscheidungen wird das Testszenario spezifiziert. Das kann man sich tatsächlich wie ein Drehbuch vorstellen. Oder einen End-to-End-Tosca-Testfall für alle, die sich darunter etwas vorstellen können.
  • Nach diesem Schritt wird das Szenario vorbereitet, gescriptet und in NeoLoad aufgenommen, parametrisiert und lastfähig gemacht.
  • Der Lasttest selbst wird dann in Form einer Team-Sitzung, die wir gerne auch War-Room nennen, durchgeführt. Mit dabei sind alle relevanten Stakeholder. In diesem War-Room wird der LPT gestartet, das Monitoring der betroffenen Systeme durchgeführt und gegebenenfalls werden Gegenmaßnahmen eingeleitet, falls der LPT aus dem Ruder läuft.
  • Nach dem Durchlauf folgt die Retrospektive und eine vielleicht nötige Ableitung von Maßnahmen. Hier werden die konsolidierten Ergebnisse betrachtet und nötige Maßnahmen abgeleitet sowie der Folgetermin für einen neuerlichen Nachtest festgelegt.

Warum macht man LPTs?

Das Ziel von Lasttests ist das Aufdecken von Bottlenecks wie etwa CPU, RAM, Netzwerk oder Loadbalancer und anderen Fehlzuständen. Damit wird die Systemstabilität erhöht. Wir decken damit aber auch eventuelle Seiteneffekte auf und reduzieren die Antwortzeiten auf das geforderte Maß.

Weniger technisch ausgedrückt: Die Software wird schneller für Endanwender*innen.

Schneller ist besser. Es gibt aber auch weitere Gründe für Lasttests:

  • Gewährleistung und Nachweis, dass Systeme auch unter Last stabil laufen
  • Aufdecken von Dimensionierungsdefiziten
  • Ausfälle sind lästig, peinlich und führen zu Umsatzrückgängen

Fazit

Seit der Einführung von NeoLoad können wir eine Steigerung der Grundstabilität und Performance in den überprüften Applikationen verzeichnen. Das erhöht im selben Atemzug das Vertrauen unserer Versicherungshäuser und ihrer Kundinnen und Kunden. Ein runderes, schnelleres Serviceerlebnis – wie beispielsweise der deutlich erhöhten Performance der Online-Unterschrift – wirkt sich auf dem Markt direkt positiv für unsere Häuser aus.

Über mich

Wolfgang Gaida

Ich bin seit 2018 bei der twinformatics im zentralen Testmanagement tätig. Dort betreue ich unter anderem die Last- und Performancetest-Tätigkeiten.

Dabei werde ich von drei Kollegen der Firma Triscon unterstützt. Zur Umsetzung der Lasttests und Performancemessungen verwenden wir das Tool NeoLoad im Vollausbau der Firma Tricentis. Diese hat unser Vorgehen mit dem Innovationspreis Trailblaizer Award ausgezeichnet.

Persönlich packe ich gerne neue Herausforderungen an - speziell, wenn man etwas Neues ausprobiert und dann den Erfolg ernten kann.

Zur Hauptnavigation