Zum Inhalt
Blog

Das sind unsere neuen IT-Lehrlinge!

Paul Frühauf • 30. November 2020
Share

Acht hoffnungsvolle neue Gesichter in der twinformatics und Camelot schauen einer großen Zukunft in der Informationstechnologie entgegen.

Aufregend! Das ist das richtige Wort, um den Start der Lehrlingsausbildung zu beschreiben. Denn eine solche hatte es bisher bei uns im Haus nicht gegeben. Doch nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten, die über ein Jahr dauerten, sind seit September 2020 acht junge Leute fleißig am Lernen. Hier lernt ihr sie kennen – in ihren eigenen Worten.

„Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Damaskus, Syrien. In Österreich lebe ich seit fünf Jahren und in Wien seit 2 Monaten. Ich spreche fünf Sprachen und reise gerne – wenn es wieder einmal geht ;)  

Mit den Fähigkeiten und Kenntnissen, die man durch das Programmieren gewinnt, kann man so ziemlich alles bauen. Deswegen habe ich mich für Applikationsentwicklung entschieden; somit kann ich unseren Weg in eine bessere und nachhaltigere Zukunft beeinflussen.“

Mario Majstorovic - Systemtechnik

„Hallo! Ich bin 16 Jahre alt und die Frage, wie ich auf die twinformatics gekommen bin, ist eigentlich ganz einfach zu beantworten:

Ich war schon immer an Systemtechnik und vor allem Netzwerken interessiert. Daher hat mich mein ehemaliger Klassenvorstand auf diese Lehrstelle aufmerksam gemacht!“

Julian Lipner - Coding

„Ich habe mir die Lehre ausgesucht, da mich programmieren eigentlich schon immer interessiert hat. Darum habe ich mich für die HTL entschieden (Zweig Informationstechnik) und wollte dort dann quasi mein Hobby als schulischen Weg weitermachen. Das war dann etwas anders als erhofft, ich hätte mir mehr Programmieren gewünscht. Also habe ich mich für die Lehre  Applikationsentwicklung – Coding  entschieden. Ich habe von twinformatics erfahren und mich gleich beworben. Der Bewerbungsprozess ist so gut verlaufen, dass ich mich immer wohlgefühlt habe.“

Phillipp Buchwald - Systemtechnik

„Ich bin 15 Jahre alt und komme aus Wien. Ich beherrsche 3 Sprachen (Deutsch, Slowakisch und Englisch) da ich 5 Jahre das ein bilinguales Realgymnasium besucht habe. Als Hobby gehe ich sehr gerne Go-Kart und Fahrrad fahren. Ich habe die Lehre zum IT-Systemtechniker angefangen, da mich der Umgang mit Systemen sehr interessiert und ich in diesem Beruf arbeiten möchte!“

Kevin Rohr – Systemtechnik

„Ich komme von einer HTL und wollte dort Matura machen. Aber die Ausbildung war mir zu wenig praktisch. Ich habe mich daher für die Lehre entschieden. Nach ein paar Recherchen habe ich die twinformatics gefunden und fühlte mich sofort angesprochen. Ich habe mich gleich beworben und das hat zum Glück super geklappt. Hier möchte ich die Lehrabschlussprüfung und auch die Matura machen!“

Pascal Römhold - Systemtechnik

„Ich bin 17Jahre alt und komme aus Sachsen-Anhalt in Deutschland.

Bis Juni 2020 habe ich beim Leistungszentrum 1.FC Merseburg Fußball gespielt.

Ich habe die Ausbildung zum IT-Systemtechniker angefangen, weil mir der Umgang mit technischen Systemen sehr viel Spaß macht. Ich liebe es vor allem, komplexe Systeme zu konfigurieren!“

 

Sebastian Ederer – Coding

„Hallo, ich bin 15 Jahre alt und habe schon mit 11 mit dem Programmieren begonnen. Als ich dann erfahren habe, dass die twinformatics Lehrlinge einstellt habe ich mir die Firma Mal genauer angeschaut und mich beworben. Meine Hobbys sind Parkour, Trampolinspringen und natürlich Programmieren!“

Mustafa Akin – Coding

Ich 19 Jahre alt und komme aus Wien. Mich hatte das Programmieren schon als Kind fasziniert, ich habe mich leidenschaftlich damit zu Hause beschäftigt und mir selbst sehr viel beigebracht.

Mein Bruder, der eine HTL abgeschlossen hatte, war auch eine große Hilfe und ein guter Wegweiser für mich.

Nach einer nicht so klugen Entscheidung in eine Handelsschule zu gehen, habe ich mich nach dem positiven Abschluss der BMS für eine Lehre für meine wahre Leidenschaft entschieden. Die kann ich in der twinformatics jetzt als Lehrling ausleben. Die Matura hole ich mit der Berufsmatura in meiner Freizeit nach!

 

Zur Hauptnavigation