Zum Inhalt
Blog

Eventbericht: Magic of Innovation 2021

Sebastian Böhme-Schwarzfeld • 25. November 2021
Share

Am 20. und 21. Oktober fand wieder ‚The Magic of Innovation (#MOI2021)‘ in Wien statt. Dabei handelt es sich um eine Konferenz, die internationale und lokale Experten aus den Bereichen Versicherungen und StartUps eine Plattform zum Austausch über Innovationen und aktuelle Trends für die Versicherungsbranche bietet.

Dank Online-Innovationen konnte dieser Event übrigens ein globaler sein: Auf der virtuellen Bühne waren auch Teilnehmer*innen aus Europa, Asien und Afrika und den USA dabei

Der erste Veranstaltungstag begann mit verschiedenen Vorträgen, beispielsweise darüber, was ein digitales Versicherungsunternehmen ausmacht und wie man dieses Ziel erreicht. Den Vorträgen folgten dann tolle Pitches junger Versicherungstalente aus den Bereichen InsurTechs und HealthTechs. Aus Sicht der Vienna Insurance Group bzw. Wiener Städtische Versicherung besonders interessant:

In der Kategorie InsurTechs belegte das Team von BeeSafe den 2. Platz. Beesafe ist ein durchgängig digitales Kfz-Versicherungsangebot in Polen, hinter dem die Vienna Insurance Group mit ihrer lokalen Gesellschaft Compensa steht.

Bei den HealthTechs gab es einen 1. Platz für XUND. Dabei handelt es sich um ein StartUp aus Wien, das unter anderem den erst vor kurzem eingeführten gleichnamigen Gesundheitsassistenten der Wiener Städtischen Versicherung betreibt.

Nach der Preisverleihung klang der Abend bei einem gemeinsamen Dinner mit viel Austausch und Networking aus.

Am zweiten Konferenztag gab es weitere Vorträge und Gesprächsrunden zu spannenden Themen wie Zukunft der Versicherung, Risikoprävention und Schadensvorhersagen, die Nutzung der Cloud, Customer Experience, IT-Security sowie digitale Transformationen und Innovationen.

Mein persönliches Highlight: Während einer Paneldiskussion zum Thema "How does the future of insurance look like?" wurde über Tierversicherungen gesprochen. Obwohl nicht geplant oder beabsichtigt, hatte sich in genau diesem Moment mein Hund Lenus durch Bellen kurz zu Wort gemeldet.

Über mich

Seit 2013 bin ich bei der twinformatics in unterschiedlichen Rollen und Funktionen tätig. Davor gab es für mich verschiedene Stationen bei deutschen Versicherern und als externer Berater. In der Versicherungsbranche habe ich vor 26 Jahren durch eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann begonnen und über Studien an der WU Executive Academy mit Risiko- und Versicherungsmanagement sowie BWL fortgesetzt. Meiner Leidenschaft für Innovationen und InsurTechs habe ich auch meine Diplomarbeit gewidmet. Aktuell setze ich meine Ausbildung an der Copenhagen Business School fort.

Zur Hauptnavigation