Event

Tatkräftige UnterstützerInnen im Juli, August und September 2020

• 14. September 2020

Corona konnte uns heuer nicht ausbremsen und so haben wir im Juli, August und September 18 PraktikantInnen aufgenommen. Gemeinsam mit unseren inhouse-ExpertInnen konnten sie ihr Können und Knowhow in den Bereichen MOVE und Application Management zeigen und weiterentwickeln.

Kaffee kochen, ordnerweises Drucken und Einscannen standen bei ihnen aber zu keinem Zeitpunkt auf der Tagesordnung! Ganz im Gegenteil – die Jugendlichen bekamen die Herausforderung, an und mit Zukunftstechnologien zu arbeiten.
So entwickelten sie zum Beispiel den Prototypen für eine Einladungsmanagement-App, die das Potential hat, konzernweit eingesetzt zu werden. Einladungen, Zusagen, Absagen, QR-Code-Versendung, u.v.m. könnten bei zukünftigen Unternehmensveranstaltungen über diese App verwaltet werden.
Für die Umsetzung dieser Anwendung, mussten die Jugendlichen Programmieren mit semantischer Technologie, eine sehr neue Programmiertechnik, erlernen. Durch das große Engagement war der Prototyp innerhalb weniger Wochen fertig gestellt. Dieser wird zurzeit weiterentwickelt und die App soll bereits dieses Jahr einsatzbereit sein.
Aber das ist nur ein Beispiel für viele gemeinsam gestartete Projekte!

Und was sagen unsere PraktikantInnen über ihre Zeit bei der twinformatics?

„Das frühe Aufstehen war am Anfang doch sehr hart, aber nach einer Zeit gewöhnt man sich auch daran – außerdem hatte ich immer spannende Aufgaben, da steh‘ ich gerne früher auf.“

„Ich habe mich hier echt wohl gefühlt. Ich habe kein einziges Mal erlebt, dass mir eine Kollegin oder ein Kollege bei einer Frage oder einem Problem, nicht weitergeholfen hätte.“

„Arbeiten ist natürlich schon ganz anders als Schule, aber der Spaß kam auch hier nie zu kurz.“

Nach diesen erfolgreichen Wochen heißt es für viele unserer PraktikantInnen zurück zu ihren schulischen und universitären Verpflichtungen.  In diesem Sinn wünschen wir allen viel Erfolg für ihre Zukunft und möchten uns noch einmal herzlich für die tatkräftige Unterstützung in den letzten Monaten bedanken.

Wir sagen herzlichen Dank an unsere PraktikantInnen in 2020 für ihr tolles Engagement!