20. Mai - Welt Fremdwort Tag

Christina Ivanek • 20. Mai 2021

Bist du ein IT-Fremdwort Profi?

Dann sind die 4 nachfolgenden Begriffe sicherlich keine Unbekannten für dich!

Viel Spaß beim Raten!

Vergiss nicht: erst raten, dann die Lösung anklicken. ;)

tf-Fremdwörter Rätsel

.... auch Application Programming Interface genannt.

API ist eine Schnittstelle. Durch sie können sich Programme an das Softwaresystem anbinden lassen. Der/Die Entwickler*in kann damit Funktionen des Betriebssystems, der Hardware, eines Frameworks oder einer Standardbibliothek nutzen, ohne einzelne Komponenten direkt ansprechen zu müssen.

Cloud Computing ist ganz schnell erklärt - es ist das Bereitstellen von IT-Dienstleistungen über das Internet. Dabei muss zwischen 3 verschiedenen Typen unterschieden werden:

• Private Cloud
  • Public Cloud
  • Hybrid Cloud

Der Begriff Continuous Delivery bezeichnet die Fähigkeit, in kurzen zeitlichen Abständen Software auszuliefern. Dieser Begriff ist eng mit dem Agilen Manifest verbunden.

DevOps beschreibt einen Ansatz, wie die Zusammenarbeit zwischen Softwareentwicklung und IT-Betrieb verbessert werden kann. Es soll durch gemeinsame Anreize, Prozesse und Software-Werkzeuge eine effektivere und effizientere Zusammenarbeit der Bereiche Dev, Ops, Qualitätssicherung (QS) und Fachbereichen ermöglichen.

Alle richtig erraten?

Dann haben wir noch eine letzte Frage...

... Hast du Lust, Teil unseres tf-Teams zu werden?

Bewirb dich gleich hier !