Zum Inhalt
Blog

Starke Unterstützung im Sommer

Christina Ivanek • 04. Oktober 2021
Share

Für viele Schüler*innen und Studierende sind Ferialpraktika eine gute Gelegenheit, wichtige Berufserfahrung zu sammeln und ihre Lebensläufe upzugraden.
Wir freuen uns besonders, dass 13 Praktikant*innen im Juli, August und September ihre Zelte in der tf aufschlugen, um uns tatkräftig zu unterstützen.
An der Seite unserer IT-Expert*innen aus den Divisions Application Development, MOVE und Application Development Leben/Bankkanal konnten unsere Praktikant*innen ihre Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen und ihr Wissen vertiefen.

Dabei wurden sie vom ersten Tag an in die Teams eingebunden und mit Aufgaben betraut, die dem Kaffeekochen und Kopieren nicht ferner sein könnten. Hier ist ein Überblick der Aufgaben, bei denen unsere Praktikant*innen mitwirkten: 

  • Programmierung von Microstrategy Reports  

  • Testing der losleben-App  

  • Programmierung einer Event-Management-App 

  • Erstellung eines Dashboards, das anzeigt, welche Version einer Applikation in welcher Stage deployed ist

 

Gearbeitet wurde unter anderem auch in Scrum-Teams, um unseren Youngsters die Arbeit in einem agilen Umfeld näherzubringen.

Die Praktikant*innen-Betreuung war eine spannende Aufgabe! Ich glaube, sie konnten viel von mir lernen, ich konnte aber auch einiges von ihnen lernen.“
Scrum-Masterin Shaima Vanessa Awad
 

Der Oktoberbeginn bedeutet für unsere Praktikant*innen die Rückkehr zu ihren schulischen bzw. universitären Verpflichtungen.
Wir wünschen allen viel Erfolg und bedanken uns für das tolle Engagement in den letzten Monaten. 

 

 

 

You all did a great Job!

#tfPraktikum

 

 

Zur Hauptnavigation