Zum Inhalt
Blog

Digitale Identität – dein unbemerkter Fußabdruck

Thomas Zraunig • 08. Februar 2022
Share

Jeden Tag hinterlassen wir im Web unzählige Informationen über uns. Oft ist uns dies gar nicht bewusst! Zum heutigen Safer Internet Tag stellt unser Information Security Officer, Thomas Zraunig, das Thema „unser digitaler Fußabdruck“ in den Fokus.

Jedes Mal, wenn du online gehst, hinterlässt du Spuren – vergleichbar mit einem echten Fußabdruck. Dieser verrät, wo du warst, wie lange du dich dort aufgehalten hast und was du dort gemacht hast.
Bei jeder Web-Anmeldung, beim Senden einer E-Mail, beim Videostreaming oder Hochladen eines Fotos werden Informationen erstellt, die deinen digitalen Fußabdruck ausmachen. Das ist nicht unbedingt beunruhigend, aber es ist ratsam, sich seines digitalen Fußabdrucks bewusst zu sein und sich in einem vernünftigen Rahmen online zu bewegen.

Nehmen wir das Beispiel Facebook:
Wenn ich zehn Dinge auf Facebook like, kann der Facebook-Algorithmus meine Persönlichkeit ungefähr so gut einschätzen wie ein Arbeitskollege, mit dem ich fast täglich zu tun habe. Like ich allerdings 300 Beiträge, kann Facebook mich zum Teil besser einschätzen als mein Ehepartner.

Was ist ein digitaler Fußabdruck?

Zunächst einmal ist ein digitaler Fußabdruck eine Sammlung von Daten, die bei der Nutzung des Internets generiert werden. Dazu gehören Informationen über die besuchten Websites, die Nutzung von Suchmaschinen, die Beiträge in sozialen Netzwerken und vieles mehr.
Im Gegensatz zu den Daten, die bewusst im Internet veröffentlich werden, gibt es noch einen passiven digitalen Fußabdruck. Das ist eine Datenspur, die unwissentlich im Internet hinterlassen und gesammelt wird. Das können u.a. IP-Adressen, Details zu deinen Geräten, Browser-Verläufe o.Ä. sein.

Warum sollte ich mir über meinen digitalen Fußabdruck Gedanken machen?

Es kann schwierig – oder sogar unmöglich – sein, eine einmal online gestellte Information wieder zu entfernen!

Diese Tatsache sollte sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben berücksichtigt werden. Immerhin recherchieren potenzielle Arbeitgeber oft in sozialen Netzwerken bzw. speichern deine smarten Geräte zu Hause viele Daten online.

Der digitale Fußabdruck ist eine willkommene Quelle für diejenigen, die versuchen, dich zu beeinflussen, zu betrügen oder dir zu schaden!

Böswillige Akteur*innen machen sich keine Gedanken über rechtliche Konsequenzen. Stattdessen sind sie hoch motiviert, unzählige Daten von vielen verschiedenen Personen zu erfassen und zu Geld zu machen.

Dein digitaler Fußabdruck ist oft ein detaillierteres und genaueres Abbild deiner Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen, als dir bewusst ist. Daher ist es wichtig, die Hintergründe deines digitalen Fußabdrucks zu verstehen, daraus zu lernen und verantwortungsvoll mit dem Thema umzugehen. Nur so kannst du dich und deine Daten schützen!

Tipps zum Umgang mit deinem digitalen Fußabdruck

About me

Ich bin seit Mitte 2021 bei der twinformatics als Information Security Officer tätig. Davor habe ich den letzten 10 Jahren im Bereich IT und Information Security in unterschiedlichen Rollen und Positionen bei Banken wie ING, Erste Bank und Western Union gearbeitet.

Persönlich freue ich mich, die diversen Projekte, die in einem Haus anfallen, umzusetzen und mich handwerklich zu betätigen.

 

 

Zur Hauptnavigation