Zum Inhalt
Blog

Happy World Backup Day!

Reza Taghawi • 31. März 2021
Share

Wer kennt es nicht. Man sollte, aber irgendwie geht es sich nie aus und überhaupt. Bis man es dann braucht, das Backup. Hier gibt’s ein paar Tipps und Einblicke vom Backup-Spezialisten der twinformatics!

Die twinformatics ist für Millionen heikle KundInnendaten verantwortlich. Wie sieht die Backup-Strategie aus? Wie viele Kopien meiner Polizze gibt es und wo liegen die alle?  

Diese Frage kann man leider nicht pauschal beantworten. Je nach System und Art der Daten gibt es unterschiedliche Vorgaben, wie oft Backups erstellt werden und wie lange diese aufgehoben werden müssen.

Was empfiehlst du PrivatanwenderInnen zum Thema Datensicherung?  

Das Erstellen und die Durchführung von Backups ist wie eine Versicherung, es kostet Zeit und auch Arbeit und meist hat man das Gefühl, dass es unnötig ist. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem man eine gute aktuelle Sicherung braucht. Heute gibt es viele Möglichkeiten, die wichtigsten Daten an einem oder mehreren sicheren Orten aufzubewahren. Das muss auch nicht teuer sein. Ich kann wirklich allen nur raten, sich die Zeit zu nehmen und für sich die geeignete Methode und Ressourcen zu wählen und diese auch regelmäßig nutzen.

Was hältst du von Cloud-Backuplösungen wie Nordlocker oder iDrive vs lokales Backup zB auf ein NAS-System?

Es gibt gute und solide Lösungen, auch in Cloud-Umgebungen mit der entsprechenden Sicherheit, dass wertvolle Daten sowohl physisch als auch im Sinne der Datensicherheit ge-backuped werden können. Ein lokaler NAS bietet zwar gute Möglichkeiten, stellt aber trotzdem einen Single Point of Failure dar. Das bedeutet: Hier können Festplatten oder das  NAS selbst ausfallen. Und dann sind die darauf gespeicherte Backups auch zerstört. Die Cloud bietet hier als zweite Instanz eine gute Ergänzung, beide Lösungen in Kombination ist aus meiner Sicht eine gute und sichere Wahl. 

Wie sieht deine persönliche Backup-Strategie aus?

Ich nutze privat auch eine Kombination aus lokalem NAS und Cloud Backup Storage auf Wochenbasis. Die Daten ändern sich bei mir im lokalen Umfeld nicht so stark und der Wochenrythmus genügt für mich und meine Anforderungen.

Über mich

Beruflich bin ich Teamlead für Datacenter Services. Ich beschäftige mich mit der IT seit mehr als 20 Jahren und lerne noch immer fast täglich Neues dazu. Das finde ich besonders spannend an meiner Tätigkeit. Seit dem Jahr 2021 habe ich zusätzlich die spannende Aufgabe, junge Talente an der FH zu unterrichten.

Privat versuche ich so viel Zeit mit der Familie zu verbringen wie ich kann. Ich beschäftige mich in meiner knappen Freizeit auch mit dem Thema Heimautomatisierung.

 

Zur Hauptnavigation