Zum Inhalt
Blog

Wissen teilen = Wissen vermehren

Danijela Juric • 12. August 2021
Share
Wissen ist die einzige Ressource, die sich vermehrt, wenn man sie teilt.
Marie Freifrau Ebner von Eschenbach

Dieses Credo haben wir uns in der twinformatics zur Aufgabe gemacht. Seit 2020 steht der interne Wissensaufbau verstärkt im Mittelpunkt. Aber zurück zum Anfang.

Das Jahr 2019 war unter anderem durch die Neugestaltung unseres Onboarding-Prozesses geprägt. Ziel war es, allen Neueintritten ein möglichst breit gefächertes Bild der verschiedensten Bereiche der twinformatics zu geben (und das seit Corona ganz digital!). Gesagt, getan! Unser neues Onboarding erfüllt in jeder Hinsicht seinen Zweck und kommt bei den Neueinsteiger*innen super an. Neben dem tollen Feedback zum Onboardingprozess zeigte sich jedoch auch der Bedarf, manche Unternehmensbereiche noch genauer kennenzulernen. Ganz nach dem Motto: Was machen die anderen Abteilungen im Haus genau? Und wie können wir bereichsübergreifend zusammenarbeiten?
Ein bereichsübergreifendes, firmenweites Basiswissen über die tf musste geschaffen werden. 

#SharingIsCaring 

Doch wie könnte man dieses Ziel erreichen? Die Expertise unserer internen Fachexpert*innen war gefragt!
Zusammengeführt unter der Initiative „Aufbau von internem Knowhow“ geben aktuell rund 30 tf-Kolleg*innen ihr Wissen an Kolleg*innen weiter. Durchgeführt werden die internen Schulungen bis jetzt größtenteils digital. Über unser Learning Management System (horizont) wird das interne Schulungsangebot von der Buchung bis zur Verrechnung abgewickelt.

Durch das breitgefächerte Wissen unserer Expert*innen lassen die internen Schulungen keinen Wunsch offen. Angefangen bei A wie Agile, über I wie Insurance bis zu W wie „weDeploy“ – das interne Schulungsangebot umfasst alle Bereiche des Unternehmens. Und die Ergebnisse sprechen für sich: Durch die digitale Lösung und unsere engagierten tf-Trainer*innen wurden von 2020 bis heute 150 verschiedene interne Schulungen mit mehreren hunderten Lernstunden absolviert!
Ein toller Erfolg, der nicht ohne unsere internen Wissensvermittler*innen machbar gewesen wäre. 

DANKE

#TrainTheTrainer 

Wir schulen aber nicht nur unsere Mitarbeiter*innen. Mit unserem Train the Trainer Coaching bereiten wir unsere internen Expert*innen bestmöglich auf ihre Schulungen vor. Tipps und Tricks helfen unseren Fachexpert*innen, den Vortrag nach den höchsten Qualitätskriterien zu gestalten und auch komplexe Inhalte verständlich an die Frau bzw. den Mann zu bringen.
Am besten lässt sich unser Coaching durch die Worte eines internen Trainers beschreiben:

“Die Schulung bietet neben solidem Basiswissen zur Kommunikation innerhalb einer Schulung auch wertvolle technische Tipps und Gestaltungsmöglichkeiten und hilft Trainern, ihre Schulungen interessant und fesselnd zu gestalten“
 

Das Gute ist, dass es bei uns in der twinformatics immer wieder etwas Neues zu lernen gibt: Sei es der Umgang mit einem innovativen Tool, ein neuer Prozess oder eine neue Methodik. Trainer*innen und Trainees dürfen sich also bereits auf die nächste lehrreiche Schulung freuen!

 

Über mich

Seit 2012 darf ich als Teil der Personalentwicklung unsere facettenreiche Organisation mitgestalten. Dabei profitiere ich stark von meinen früheren Erfahrungen als Projektmanagerin und von meinem Wissensmanagementstudium.

Privat bin ich mit ganzem Herzen Mama, liebe Reisen, Rotwein und Bücher mit historischen oder biografischen Backgrounds.

Zur Hauptnavigation